Beca Konder – Schülerhilfsfonds

Das Hilfsprojekt »Beca Konder-Schülerhilfsfonds«, vor 2013 unter dem Namen »Lidias Kinder« bekannt, ist 2001 nach einem Freiwilligendienst auf Initiative der Mainzerin Lidia de Paz entstanden. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittellose Kinder und Jugendliche in einem Armenviertel der kolumbianischen Küstenstadt Barranquilla zu unterstützen. Dies geschieht durch die gezielte Förderung von Bildungsangeboten.

Bildung ist eine Ressource, die den Kindern aus den benachteiligten Bevölkerungsschichten Kolumbiens eine entscheidende Möglichkeit bietet, den Teufelskreis aus Armut und Chancenlosigkeit zu durchbrechen. Für uns stellt die Verbesserung von Bildungschancen die nachhaltigste Form der Entwicklungsarbeit dar.

Ganz konkret unterstützt die Beca Konder-Stiftung die Arbeit des katholischen Ordens San Camilo. Der Karmeliter-Orden betreibt eine Stiftung »Fundación San Camilo«, die sich für kranke und mittellose Menschen im Viertel »La Paz« im Südwesten Barranquillas einsetzt. »Beca Konder Schülerhilfsfonds« konzentriert sich vor allem auf die Förderung der Bildungsarbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Wie alles begann:
Geprägt von den Erfahrungen während ihres Freiwilligendienstes in Barranquilla beim katholischen Orden San Camilo wollte die Mainzer Abiturientin Lidia de Paz auch nach ihrer Rückkehr nach Deutschland das »Schulprojekt Osiris«, eine Vorschule für mittellose Straßenkinder, weiterhin unterstützen und bat in ihrem Umfeld mit recht großem Erfolg um Spenden. Hierbei entstand auch der Name des Projekts: »Lidias Kinder«. Freunde und Bekannte sprachen immer wieder von »Lidias Kindern« und so gewann dieser Ausdruck eine Eigendynamik, die uns dazu veranlasste, das Hilfsprojekt auch weiterhin so zu nennen. 2013 entschied man, einen neutraleren Namen zu wählen, da nach über 10 Jahren dieser Arbeit längst nicht mehr “nur” Lidia und “ihre” Kinder aus dem damaligen Freiwilligendienst das Projekt ausmachen, sondern viele Menschen aus allen Teilen Deutschlands und Kolumbiens sich im Projekt ehrenamtlich engagieren. So wurde der Namen » Beca Konder-Schülerhilfsfonds« festgelegt.

Seit 2007 laufen ehrenamtliche Mitarbeiter, Freunde und Bekannte der Beca Konder-Stiftung mit einem eigenen Team beim „Run for Children“ mit. Dies ist das größte deutsche Event, bei dem die Stiftung in der Öffentlichkeit steht. Das Team ist im Durchschnitt immer unter den Top 10 aller mitlaufenden Teams.